ENGINE TECHNOLOGY

Everything around your engine

As a master car repair store, repairs, overhauls and refinements (no tuning) of high-quality engines are part of our daily business. Our services range from classic cars to modern 12-cylinder engines. Your engine problems will also soon be a thing of the past.

Our fully equipped machine park enables us to independently cover all the work involved in engine overhaul. Therefore, no work step has to be outsourced. This leaves full control of the repair process of your engine in our hands.

From disassembly to final quality control, the components of an engine are put through their paces. Original manufacturer parts as well as initial retrofits and approved lubricants/coolants are used in the work that occurs.

Our engine specialists will personally advise you on your engine problems and quickly prepare a quote.

Upon request, we can pick up your vehicle nationwide with our professional transporter. We are just a phone call away from you.

Proper engine overhaul is carried out in several steps

Our machinery

Hauptlagerbohrwerk

Bei einem Hauptlagerschaden ist die Hauptlagergasse geschädigt. Mit unserem Bohrwerk setzten wir mit einer Grundbohrung die Hauptlagergasse wieder instand.
Hierbei können wir das Bohrwerk für jeden Motortyp individuell anpassen.

Waschmaschine

Bevor mit der Instandsetzung begonnen wird, werden alle Teile gründlich gereinigt, um mögliche Schäden zu erkennen. Selbst nach der Bearbeitung und vor der Montage werden alle Teile erneut bei 80 Grad gereinigt und anschließend zur Montage weitergegeben.

Kurbelwellenrichtbank

Bei einem Lagerschaden kann sich aufgrund der entstandenen Hitze die Kurbelwelle verziehen. Vor dem Schleifen ist es daher notwendig, die Kurbelwelle zu richten. Diesen Schritt übernimmt unsere spezialisierte Kurbelwellenrichtbank.

Kurbelwellenschleifbank

Auch für beschädigte Kurbelwellen haben wir eine Lösung. Mit unserer speziellen Kurbelwellenschleifbank können wir Ihre Kurbelwelle präzise auf die nächste Unterstufe von 0,00 Millimetern abschleifen.

Planmaschine

An unserer Planmaschine, genauer gesagt am Zylinderbohrwerk, werden zwei Arbeitsgänge durchgeführt. Zum einen werden die Zylinderköpfe und -blöcke geplant und zum anderen werden die Zylinder auf das erforderliche Maß gebohrt.

Zylinderkopfabdrückbecken

Bei Motoren, die überhitzt sind, drücken wir aus Sicherheitsgründen jeden Zylinderkopf in unserem Wasserbecken bei einer Temperatur von 90 Grad ab. Dadurch können selbst die kleinste Haarrisse erkannt werden, um Ihr Problem zu lösen.

Ventilschleifmaschine

An unserer Ventilschleifmaschine werden die Ventile Ihres Motors auf Unebenheiten überprüft. Bei Bedarf werden sie mit unserer Maschine nachgeschliffen.

Ventilfräsmaschine

Unsere Ventilfräsmaschine wird bei undichten Ventilsitzen eingesetzt. Mit dieser Maschine können Ventilsitzringe erneuert und gegebenenfalls gefräst werden.

zylinderbohrwerk

In unserer Zylinderbohrmaschine, auch bekannt als Zylinderbohrwerk, werden zwei Arbeitsgänge durchgeführt. Zum einen werden die Zylinderköpfe und -blöcke geplant, und zum anderen werden die Zylinder präzise auf das erforderliche Maß gebohrt.

Honmaschine

Nachdem die Zylinder gebohrt wurden, müssen sie selbstverständlich gehont werden. Hierbei kommt unsere Honmaschine zum Einsatz und bringt die gebohrten Zylinder durch präzises Honen auf das Endmaß. Dabei wird darauf geachtet, dass die vorgeschriebene Rautiefe eingehalten wird.

Flächenschleifer

Unser Flächenschleifer wird bei unebenen und harten Flächen eingesetzt.

pleuelbohrwerk

Zur Instandsetzung der Pleuelgrundbohrung und zum Bohren der Pleuelbuchsen verwenden wir unser Pleuelbohrwerk.

Presse

Unsere Presse wird benötigt, um die Zylinderlaufbuchsen einzupressen.